Moduldetails konsultieren 
Einfache Anlagen der Steuerungstechnik mittels programmierbarer Kleinsteuerung ausführen sowie Installationen der Kommunikationstechnik ausführen und in Betrieb nehmen - FOREE6
FOREE6
Signale mittels elektronischer Schaltungen erfassen und verarbeiten (SIGNA)
2
Electronicien en énergie
Diplôme d'aptitude professionnelle
Arbeitsprobe / Arbeitsaufgabe, Modulbegleitende Kompetenzfeststellung
Bewertungstabelle für die Module im Unternehmen
1
1
Der Auszubildende ist in der Lage, unter Anwendung von Mess- und Testgeräten, Messungen und Sicherheitsprüfungen zur Fehlersuche an Baugruppen und elektrischen Geräten fachgerecht durchzuführen.
Ausgewählt
Indikatoren
Er führt eine systematische Fehlersuche durch.
Er wählt die zur Fehleranalyse benötigten Messgeräte aus und setzt diese fachgerecht ein.
Sockel
Die zur Fehlersuche benötigten Messgeräte und Messmethoden sind korrekt ausgewählt und fachgerecht eingesetzt.
Die vorhandenen Fehler sind lokalisiert und beschrieben.
Die Schaltung enthält keine unkorrigierten Fehler.
2
2
Der Auszubildende ist in der Lage, Materialien und Werkzeuge entsprechend dem Verwendungszweck auszuwählen und fachgerecht anzuwenden.
Obligatorisch
Indikatoren
Er geht fachgerecht und umsichtig mit Werkzeug um.
Sockel
Bei der Ausführung der Arbeiten werden die Werkzeuge fachgerecht und umsichtig angewendet.
3
3
Der Auszubildende ist in der Lage technische Unterlagen in 2 der 3 Sprachen Deutsch, Französisch und Englisch zu lesen und anzuwenden.
Ausgewählt
Indikatoren
Zur Auswahl von Werkzeugen, Materialien und Betriebsmittel wendet er Fachkataloge.
Er verwendet technische Unterlagen zur Verdrahtung und Inbetriebnahme von einer SPS.
Sockel
Werkzeuge, Materialien und Betriebsmittel sind nach ihren Eigenschaften und Verwendung korrekt bestimmt.
Er verwendet bei der Durchführung seiner Tätigkeit selbstständig technische Unterlagen in den Sprachen Deutsch, Französisch und Englisch.
4
4
Der Auszubildende ist in der Lage Inbetriebnahmeprotokolle in 2 der 3 Sprachen Deutsch, Französisch und Englisch zu vervollständigen.
Ausgewählt
Indikatoren
Er vervollständigt Inbetriebnahmeprotokolle in einem vorgegebenen Format.
Sockel
Das korrekt vervollständigte Inbetriebnahmeprotokoll liegt vor.
5
5
Der Auszubildende ist in der Lage Materialien und Werkzeuge entsprechend dem Verwendungszweck auszuwählen und fachgerecht anzuwenden.
Obligatorisch
Indikatoren
Er geht fachgerecht und umsichtig mit Werkzeug um.
Sockel
Bei der Ausführung der Arbeiten werden die Werkzeuge fachgerecht und umsichtig angewendet.
6
6
Der Auszubildende ist in der Lage ein Portfolio zu erstellen indem der Lernfortschritt sichtbar dokumentiert ist.
Obligatorisch
Indikatoren
Der Auszubildende hält täglich seine betriebliche Tätigkeit stichwortartig fest. (Wochenbericht) Der Auszubildende erstellt gleichmäßig über das Semester verteilt 3 Tätigkeitsberichte über von ihm ausgewählte fachspezifische Tätigkeiten.
Sockel
Die Wochenberichte wurden erstellt und werden als zusammenhängendes chronologisch-geordnetes Dokument termingerecht abgegeben.
Die 3 Tätigkeitsberichte sind strukturiert ausgearbeitet. Sie beschreiben nachvollziehbar die genaue Tätigkeit des Auszubildenden und wurden wie mit dem Ausbilder vereinbart, termingerecht abgegeben.
7
7
Der Auszubildende ist in der Lage Aufgaben im Team durchzuführen und im gegenseitigen Respekt, fachsprachlich korrekt zu kommunizieren.
Ausgewählt
Indikatoren
Er respektiert die Stärken bzw. die Schwächen seiner Teampartner.
Er kommuniziert fachlich korrekt.
Sockel
Es herrscht ein respektvoller Umgang zwischen den Teampartnern.
Die Kommunikation zwischen den Teampartnern verläuft beiderseits fachsprachlich korrekt.
8
8
Der Auszubildende ist in der Lage Tätigkeiten sorgfältig und gewissenhaft zu organisieren, zu koordinieren und durchzuführen.
Obligatorisch
Indikatoren
Er arbeitet sorgfältig und termingerecht.
Sockel
Die Arbeit wurde weitgehend selbstständig und fachgerecht durchgeführt.